Protokoll der VV vom 4. Juli

Protokoll VV Aktionstage am 4.7.2019

Tagesordnung:

Aktionstage
Infrastruktur
Akionsild
Fragen, Diskussion, Austausch, Vernetzung
Kontakt zu TuMalWat:

– Blog: tumalwat.noblogs.org
– tumalwat@riseup.net (PGP on blog)
– Info-Verteiler/Mailinglist. (Lag im Raum aus, zur nachträglichen Eintragung… (wird geklärt).


Aktionstage Vorstellung

26. bis 29. September in Berlin. Dezentrales Charakter.

Aktionstage sind Initiative zum Mitmachen. Es wird öffentliche Anlaufpunkte geben für Vernetzung und Aktionen. Es werden sowohl öffentliche und nicht-öffentliche Aktionen stattfinden. Neben (direkten) Aktionen sind auch noch Diskussionsrunden, Workshops, etc. erwünscht.

Frage: sind Journis im Raum? – Keine positive Rückmeldung. Konsens: keine Veröffentlichung in Mainstream-Presse

Infrastruktur

Schon da:
– Haupt-Anlaufpunkt (New Yorck) mit Küfa.
– Gesa-Support: Rote Hilfe
– Out of Action
– riot medic Strukturen angefragt

Noch gebraucht:
– Küfagruppen
– mobiler Gesa-Support
– Kinderbetreuung
– Schlafplatzorga (Ausmaß nicht genau bekannt)
– Plakatieren (Infos folgen)
– Fahrradvergabe
– Transpis malen (viele!)
– Infoticker (in linken Orten, Bars etc.)

Frage: Ist der Verteiler verschlüsselt? – Nein, Verteiler z.Z. nicht. Aber an die tumalwat-Adresse tumalwat@riseup.net kann immer verschlüsselt geschrieben werden. Auf dem Verteiler sind aber nicht alle Mailadressen einsichtig. Alle können alles lesen, aber nicht alle Mail-Adressen sehen und nicht alle etwas rüber schicken.

Aktionsbild

Verschiedene Formen von Widerstand sichtbar machen, versch. Formen der Praxis aufzuzeigen.
Inhaltliche, theoretische Beiträge sind genau so wie Aktionen gern gesehen.

Thementage:
– Donnerstag 26.9. – Reglementierung öffentlicher Raum, rassistische Kontrollen, Vertreibung von Obdachlosen.
– Freitag 27.9. – Start Up und Tourismus
– Samstag – Eigentum
-Sonntag – Tag der offenen Häuser und Projekten (explizit auch neu gebildete Hausprojekte/Gruppen)

Aktionen, die ihr selber machen wollt, können, müssen aber nicht öffentlich angekündigt werden und werden über unsere Struktur verteilt. Es gibt daneben auch die Möglichkeit, schon geplante Aktionen mitzumachen.

DISKUSSION – FRAGEN

Frage: ist eine Demo geplant? – z.Z. nicht, bzw. ein Rave geplant aber noch nicht fest. Freuen uns über Demos!

Potse will ws. am Samstag ziemlich breit aufgestellte Demo auf die Beine stellen.

Frage: Wird ein Konzert geplant?

Frage: Sollen Programmpunkte angemeldet bzw. staatlich erlaubt werden?
Frage: Gibt es Konsens zu nicht-verhandeln?

Die TMW Orga gibt keine Vorgabe zu Anmeldung oder nicht, bzw. Verhandlung oder nicht. Das ist den jeweiligen Menschen, die eine bestimmte Aktion machen, überlassen.

—-

Frage: Wie ist die Planung bis September gedacht?

Mindestens noch eine VV. Zusätzlich Info-Veranstaltungen zu einzelnen Aktionen. Alle können sich an die Aktions-/Orgaplanung beteiligen.

Für den Sonntag können viele ex-besetzte Häuser angesprochen werden um sie – als Hausbesetzungvergangenheit Berlins – wieder sichtbarer zu machen.

Es wurden schon Projekte angeschrieben, es gibt dazu nochmal eine Rückmeldung über den Verteiler.

Rückmeldung: I.welche ex-besetzte aber nicht politische Projekte müssen nicht unbedingt angesprochen werden.

Sie könnten durch eine aktive Ansprache vllt. auch wieder re-aktiviert werden.

Block 89 (Kohlfurter etc.) werden sich beteiligen.

Der TMW Aktionskreis freut sich über eigenständige Organisation! Die VV ist ein Ort zur Vernetzung. Er schickt aber gerne lose Ideen über den Verteiler.

Frage: gibt es gemeinsam organisierte, offene und große Ereignisse, um Externe einzubinden? Z.B. Konzert, Fahrradtour etc.?

Frage: gibt es eine Ausfall-Alternative zu Twitter, falls Accounts gesperrt werden?

Es wird ein Infoticker geben. Es wird dazu etwas vorbereitet, aber TMW-AK freut sich über technische Ideen/Beteiligung.
Dezentrale Infopunkte wären vorteilhaft. Aber unklar ob das gestemmt werden kann
Der Twitter soll vor allem für Retweeten von anderen Accounts genutzt werden
Es wird keine*n TMW Sprecher*in geben. Sondern dezentral.

Idee: Pirate-Radio (gab es während WBA-Action days, eine Frequenz wurde besetzt).

Vorschlag BuchtFürAlle: *Nicht im Protokoll“

Bedarf mehr Struktur, AGs hält sich eher im Grenzen.
Großer Bedarf nach noch 1er VV vor den Aktionstagen, wenig Bedarf nach noch einer zusätzlichen. Zeitpunkt für nächste VV Mitte/Ende August.

Erwartungen/Vorstellungen Aktionstage, Diskussionbedarf.
– #besetzen will mehr Beteiligung, große Aktion. Viele Leute in 1 Haus, sodass keine Strafanzeigen und nicht zu räumen!
– Satiredemo am Freitag
– Berliner Linie brechen. Hausbesetzung legitim machen.
– Einbeziehen von Fridays for Future (bzw. Ende Gelände?) – Extintion Rebellion macht an diesem Wochenende Klimastreik
– Mietstreik!
– es soll nicht nur um Besetzungen gehen
– Öffentlichkeit für bedrohte Projekte schaffen.
– Leute (aus einer älteren Szene) wieder aktivieren. – Leute außerhalb der Szene radikalisieren
– Kontinuität bzw. Langfristige Vernetzung für nach den TMW Tage schaffen. (mind. Eine VV danach).
– Berliner Obdachlosen e.V. nimmt teil, auch bürgerlicher ausgerichtet.
– Bezug zu Verhandlung L34
– L34 macht eine Demo am 14.9. – wird noch etwas planen, Dorfplatz-Bezug.
– Buchtfüralle: siehe oben

Frage: wie sieht es mit weiteren, breiteren Mobi aus?

TMW-AK freut sich über nicht-szenige Werbung für TMW von verschiedenen Inis (auch breiter vernetzte). Diese werden auch auf den Blog hochgeladen. Alle sind dazu angehalten, befreundete Projekte Kreise etc. anzusprechen.

Vorschlag: Vorfeld-TimeTable.

Frage: wird Pressearbeit gemacht?

Im Vorfeld wird TMW-AK minimal Presse betreuen. Es gibt Presse-Workshops wo Leute sich für eigene Pressearbeit vorbereiten können.

Die Idee, jetzt schon in Mainstream-Presse auf die TMW aufmerksam zu machen, findet Anklang.

Eine Presseeinladung wird verfasst, die jetzt schon verteilt/verschickt werden kann.

TMW-AK freut sich über Mobi-Aktionen, wo auf TMW hingewiesen wird.