Protokoll der 2. Vollversammlung für die Tu Mal Wat – Aktionstage

Sorry, only in German

Begrüßung

TOPs:

– Ankündigungen

– Wer macht mit und warum und wie?!

– AG Zwischenstände

– Offene Fragen

Ankündigungen:

Liebig34: Der Termin für den Räumungsprozess wurde verschoben. Das Hauskollektiv rechnet trotzdem weiterhin mit einem Räumungstermin für Ende des Jahres. Trotzdem wurde die angesetzte Demo für den 14.09. abgesagt. Fokus soll für den Moment eher auf den Aktionstagen liegen.

DieselA: Der Wagenplatz rechnet mit einer Räumung am 02.09.19. Weitere Infos sollen bald folgen.

Potse: Die Poste hat einen Termin für ihren Räumungsprozess bekommen, 08.01.2020.

Meuterei: Die Räumungsklage ist eingegangen und Widerspruch wurde dagegen eingelegt.

G17a: Am 07.09.19 (zum Jahrestag der Besetzung) soll vor der G17a eine Kundgebung mit Performance, Ausstellung uvm… stattfinden.

Syndikat: Der Räumungsprozess ist am 29.10.19 und es wird eine Kundgebung vor dem Gericht geben.

#besetzen: Am 20.08.2019 um 13Uhr ist ein Gerichtsprozess wegen „Widerstand“ im Zuge einer Festnahme bei der Besetzung der Skalitzer Straße 106 . Draußen vor dem Gericht gibts eine Kundgebung. Außerdem ist am 19.08.19 eine Kundgebung vor der Skalitzer Straße 106, direkt am Görlitzer Bahnhof.

Wer macht mit und warum und wie?!

Bei der ersten Vollversammlung sind die Fragen aufgekommen, welche Projekte sich denn alle beteiligen, was sie sich von den Tagen erwarten und wie sie sich selbst daran beteiligen. Diese Fragen sollten nun in den  kollektiven besprochen werden und dann zurück getragen werden in die VV.

Meuterei: Beteiligen zum einen wegen der eigenen Selbstbetroffenheit von Verdrängung, zum anderen um sich solidarisch zu zeigen mit anderen Betroffenen.

Die Erwartungen sind Vernetzung und Bezugnahme aufeinander der verschiedenen Projekte und Protagonist*innen der Aktionstage. Aktionen gegen die Stadt und ihrer Akteur*innen, die die Repressionen ausführen.

Liebig34: Ebenfalls der Wunsch nach Vernetzung, sowie das Nutzen verschiedenster Aktionsformen, die sich gegenseitig ergänzen. Die Tage werden betrachtet als einen Auftakt für die Zeit die danach ansteht.

#besetzen: Unterstützung von Leuten die sich ebenfalls gegen Verdrängung wehren und dabei Besetzen als ein Mittel des Widerstandes zu  nutzen.

Am 28.09.19 wird es eine öffentliche Besetzung geben. Der Wunsch ist, dass möglichst viele Leute da vorbeikommen. Es wird verschiedene Vortreffpunkte geben, die noch bekannt gegeben werden. Es gibt die Hoffnung, dass wenn möglichst viele Leute vorbeikommen, es vielleicht mal möglich sein könnte, ein Objekt länger zu halten.

Linienstraße 206: In der Linie gibt es eine neue Hausgruppe. Sie wollen sich gerne an den Tagen beteiligen und können sich verschiedene Sachen vorstellen, z.B. Infopunkt und oder Küfa.

Kälteschutz im Mehringhof: Sie wollen gerne Schlafplätze anbieten für Leute von außerhalb. Noch nicht ganz sicher, wird aber noch bekannt gegeben.

Anarchistische Gruppe: Beteiligung an der Klimaschutzdemo, Appell die Klimaschutztage in der Woche vor den Aktionstagen mit in die Aufrufe einzubeziehen. Im Zuge dessen gibt es eine Demo am 27.09., außerdem wird zum Generalstreik aufgerufen.

Jugendclub Keimzelle (in der Rigaer94): Beteiligt sich ebenfalls an den Aktionstagen mit Workshops und Bereitstellung von Fahrrädern für den Sonntag.

Mietenwahnsinn Bündnis: Schaffen es nicht sich mit Aktionen zu beteiligen, da sie eingebunden sind in die Klimaschutztage in der Woche davor. Allerdings der Hinweis, dass der Donnerstag der Aktionstage auf den stadtpolitischen Aktionstag der Klimschutztage fällt.

Syndikat: Sind auch beteiligt. Wollen sich vor allem auf den Schillerkiez fokussieren, da es dort auch mehrere bedrohte und widerständige Häuser gibt. Für Samstag wollen sie einen Vortreffpunkt für Neukölln organisieren.

Kunstblock: ????

Nationalismus ist keine Alternative: Wollen sich gerne beteiligen und gegebenenfalls die Organisation für einen Vortreffpunkt bei der Besetzung am Samstag übernehmen. Oder vielleicht andere Aufgaben die es noch gibt.

Obdachlosen Hilfe: Organisieren für den Donnerstag Abend eine Küfa auf dem Kotti, eventuell wirds da auch eine Kundgebung geben.

RAU:  Sie wollen gerne einen Infopunkt machen, suchen dafür aber noch Räumlichkeiten.

Eine kleine Gruppe: Werden eventuell eine Dachbesetzung machen.

AG Zwischenstände:

Infrastruktur:

2 Infopunkte:

– New Yorck: mit 1x warmes Essen am Tag, Out of Action-Space(angefragt), Kinderbetreuung(angefragt), Prisoner Support

für Prisoner Support und Kinderbetreuung wird noch Hilfe benötigt!

– Liebig34

außerdem: Ticker, Twitter, Infotelefon, Wasser und Snacks (bei den Infopunkten)

Ab Montag (23.08.) können im NY Actionkits abgeholt werden. Materialien, die an den Workshop-Tagen im Vorfeld entstehen, können auch ins NY gebracht werden zum Lagern.

Nach Freitag gibt es Fahrräder zum Ausleihen und eine Schlafplatz-Orga

Appell an verschiedene Kneipen: Lieber zumachen oder früher zumachen und Leute motivieren, aktiv zu werden an den Tagen.

Ab Montag (23.08.) können im NY Banner gemalt werden.

Kinderfreundliche Aktionen fehlen noch.

Wenn ihr Aktionen, die vom Orga-Bündnis veröffentlicht werden sollen, könnt ihr gerne angeben, wie barrierefrei oder kinderfreundlich die Aktionen sind, dann wird das mitveröffentlicht.

AktionsKoordination:

vorläufiges, öffentliches Programm:

Donnerstag:

17Uhr Auftakt Vollversammlung voraussichtlich auf der Wiese vor dem New Yorck

→ Danach zum Kotti zur Küfa der Obdachlosen Hilfe mit eventuell Kundgebung und anschließendes Cornern

Freitag:

Rallye und Anti Air B‘n‘B- Demo

sowie Workshops mit Anti-Ferienwohnung-Bezug

Samstag:

Demo von der Potse

öffentliche Besetzung

Sonntag:

Tag der Offenen Häuser und Projekte

Abends Solikonzert auf dem Dorfplatz von Ex-Liebig14-Bewohner*innen

Außerdem soll es jeden abend die Möglichkeit geben spontan eine Vollversammlung zu machen, für den Fall, dass es Situationen kommt auf die spontan reagiert werden sollte.

Auch ein Nachbereitungstreffen ist angedacht (Vermutlich 09.10.19), wird aber noch bekannt gegeben.

Wer Leute für Bezugsgruppe oder Aktionen sucht kann gerne zu den Aktionstrainings im Vorfeld kommen:

14. September 2019 // 13 Uhr // Remise, im Hof der Magdalenenstraße 19

22. September 2019 // 13h // Plenary room AStA TU, TK-Building, Straße des 17. Juni 135

This training is for women, lesbian, inter, non-binary and trans persons only.

Schickt gerne noch mehr Ankündigungen, es wird nochmal ein Flyer gedruckt mit dem voraussichtlichen Programm.

Diese Flyer werden auch wieder ausliegen in : Schwarze Risse, Kiezhaus Agnes Reinhold, New Yorck und Infoladen Daneben

Offene Fragen:

Gibts Mobitische auf den kommenden Straßenfesten?

→ Ja; aber auch alle Leute können gern Mobi für die Tage machen, muss nicht vom Orga-team ausgehen;

gibt und gab auch überregionale Mobiveranstaltungen

Was sollen die Häuser machen, wenn sie am Sonntag öffnen?

→ gibt keine Vorgaben; aber vielleicht Infos über das Haus: Was passiert grade? Ist es ein Hausprojekt, wie ist es entstanden? Usw….

Benötigtes:

Schichten für:

– kochen (do+fr)

– Kinderbetreuung

– Tresen

– Gesa-Support + Auto

was noch getan werden muss:

– plakatieren

– Aufrufe schreiben

– Mobivideos machen

– Infoveranstaltungen/ Mobi

– Bars anfragen, ob sie schließen für die Tage oder z.B. sowas wie den ticker übern Beamer laufen lassen…

– Häuser fragen, ob sie sich für den Sonntag öffnen wollen

Termine bis zu den Tagen:

31.08. Workshop: Pressearbeit für Aktivist*innen [DE], 11-14 Uhr // Remise, Hinterhof, Magdalenenstr.19, 10365 Berlin

ab September: Jeden Mittwoch Tresen und Workshops in der Rigaer94

14. September 2019 // 13 Uhr // Remise, im Hof der Magdalenenstraße 19

17.&18.09. // 18Uhr// Workshops in der Meuterei: Lockpicking, Anti-Rep-Workshop, Verschlüsselungs- und Cyber-Anonymitäts-Workshop

22. September 2019 // 13h // Plenary room AStA TU, TK-Building, Straße des 17. Juni 135. This training is for women, lesbian, inter, non-binary and trans persons only.