Offenes Vorbereitungs-, Vernetzungs- und Orgatreffen für „Squat30“

Gemeinsame oder individuelle Veranstaltungen zum 30-jährigen Jubiläum der Besetzungswelle 1990 in (Ost)Berlin.

29. September 2019 // 18 Uhr // Ort: Schreinerstr. 47, Friedrichshain

Deutsche Lautsprache (Bei Bedarf englische Flüsterübersetzung)
Barrierearm
Semi-kindertauglich

2020 jähren sich die Besetzungen vieler Hausprojekte in Ost-Berlin.

1990, in der Hochzeit der Ostberliner Besetzerbewegung waren etwa 200 Häuser besetzt und wir sind der Rest dieses heute kaum noch vorstellbaren Sommers.

Deswegen wollen wir gerne 2020 an 1990 erinnern, wir wollen sehen, was aus der Zeit Bestand hatte; wir wollen feiern, dass doch noch so viel da ist und wir wollen versuchen zu sehen, was die Zukunft für uns bereit hält.

Wir wollen einen Monat gestalten, in dem wir als Hausprojekte gemeinsam was organisieren, einen Monat, in dem wir in die Öffentlichkeit treten und gemeinsam auf lustige, nachdenkliche, reflektierte, wehmütige und hoffnungsvolle Weise an unsere gemeinsame Geschichte erinnern und überlegen, inwiefern unsere Form des gemeinschaftlichen Wohnens auch in heutigen Kämpfen noch Bedeutung hat.

Alles wird möglich sein, vom Straßenfest zur Kiezschlacht, vom Vortrag zur Ausstellung zum Straßentheater.

Kommt vorbei zum offenen Orga-Treffen am Sonntag den  29.09. um 18 Uhr in der SchreinA 47 (Schreinerstraße 47, Friedrichshain)